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„Ein Mann mit Herz, dem das Material vorgibt, was er tun muß.“

                                                                                                                                 Südkurier, 21.7.99

„...euphorischer Künstler ...“

                                                                                                                        Kulturblätter Oktober 99

 

„Vordergründig betrachtet sind seine Themen wenig populär, ihre Tabuisierung  bezeugt jedoch den Kern der menschlichen Existenz, in den sie treffen: Sexualität, das Abnorme, Vergänglichkeit, Tod. Als Oberbegriff wie als Grundhaltung – die fast schon zum Markenzeichen gewordenen Herzen belegen es – die Liebe. Mit einer bejahenden Einstellung wendet sich Jo Zipfel den kranken und schadhaften Stellen im Holz zu, um seinen Begriff von Schönheit sichtbar zu machen.“

                                                                                                              Schwäbische Zeitung, 20.3.99

 

„Witzige Exponate mit ernstem Hintergrund regen zum Nachdenken an. Den eigenen Sehnsüchten, Ängsten und Lüsten läßt Jo Zipfel in seinen Arbeiten freien Lauf ... Die engen Grenzen des Alltags zu sprengen, Gefühle zuzulassen. Genähte Risse im Herzen drücken Verletzbarkeit aus, Unförmigkeiten und Schadstellen einschneidende Erlebnisse oder natürliche Unvollkommenheit. Doch auch Malerei, Fotografie, Lyrik, Musik und Aktionskunst zeigen eine bemerkenswerte Kreativität.“

                                                                                                              Schwäbische Zeitung, 22.9.98

Performance_Buchinger

Foto: Fritjof Schultz-Friese  /  Performance zur Ausstellungseröffnung in der Klinik Buchinger Überlingen August 2001                          mit Marie Broxtermann

„Werkzeug in höheren Diensten... nicht nur Arbeit, sondern Lebensinhalt“

                                                                                        Schwäbische Zeitung, März 99

 

„Jo Zipfel ist ein noch junger Künstler, der es versteht, mit einfachen abgestorbenen Holzstücken interessante Objekte zu schaffen und den Betrachter zum Nachdenken zu zwingen.“

                                                                                                Südkurier, September 98

 

„...futuristisch – bizarr...“

                                                                                                                              Südkurier, 7.12.93

 

„...philosophische Weltansicht ... wie bei Jo Zipfel aus Salem, der mit der kunstfertigen und aussagekräftigen Bearbeitung von totem Holz die nahezu mystische Verbindung von Menschen und Bäumen darlegen will.“

                                                                                                               Rhein Main Presse, 30.9.96

 

„..., das enfant terrible.“

                                                                                          Bodensee – Nachrichten, 22.4.00

 

„...seine Schnitzereien lassen erotische Phantasien der Fleischeslust zur Realität werden...“

                                                                                                    Erotic-Sign-Magazine 3.2000

 

„Jo Zipfel trägt in sich einen inneren Drang, schon fast eine Mission, seine Emotionen in die Werke einfließen zu lassen – und er hat eindeutig die Gabe, auf impulsive Art den Betrachter mit einzubeziehen. Ein Künstler, der sich aufbäumt, voller positiver Energie und im wahrsten Sinne des Wortes ein außergewöhnlicher Mensch, für den es wichtig ist, nichts zu beschönigen.”                                                                                                                                             :                                                                                                                                 Südkurier, 7.7.2001

 

„...Es ist diese emotionale Herangehensweise, auch an ernste Themen, die das Werk Jo Zipfels durchzieht....“

                                                                                                Schwäbische Zeitung, 8.3.2003